Brunnenfest

 

Das Brunnenfest ist aus der früheren Mariarother Kirmes entstanden. Es findet am Dorfplatz (Kastanienbaum) statt, dort wo auch der Brunnen steht. Dadurch erhielt es vor Jahren seinen Namen.

Hier kommen die Mariarother einmal im Jahr, meist kurz vor den Sommerferien, zusammen um zu feiern.

St. Martinsumzug

 

Der Mariarother St. Martinsumzug ist weit über die Grenzen von Mariaroth bekannt. Hier kommen Bekannte, Freunde und andere Menschen am Kastanienbaum zusammen, um in einem Festumzug zum St. Martinsfeuer zu gehen.

Der St. Martinstag fällt in Mariaroth immer auf einen Samstag, meist der erste Samstag nach dem 11.11. eines jeden Jahres. Der Weg vom Dorfplatz bis zum Feuer wird von den Mariarother Frauen und Kindern mit Kerzen versehen, die in dem nachtdunklem Himmel herrlich schimmern.

An diesem Tage ist der Dorfplatz mit leuchtenden Kürbisen geschmückt, welche noch Tage später den Anblick verschönern.

Am St. Martinsfeuer erwartet die Kinder ein Weck, welches vom St. Martin persönlich überreicht wird. Außerdem gibt es dort, kalte und warme Getränke und reichlich zu Essen, wie Bratwürstchen und Döbbekoche.

© by Sascha Müller